Aktualität

„Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbeugsamen Willen.“

Ghandi

Herzlichen Dank für Ihr
Feuerwerk an Impulsen!
Das war wirklich
eine gute Sache.

Wir haben wieder sehr viel
positive Resonanz erhalten.
Sie leben, was Sie sagen.

Prof. Dr. Anja Seng

Studienleitung MBA an der FOM,
Fachhochschule für Ökonomie und Management


Unternehmerinnenbrief NRW

Selbständig seit 2006 spiegelt die Vielfalt der Kunden (s.u.) die der Aufgaben. Nach über fünfundzwanzig Jahren erfolgreicher strategischer Beratungs-/Angestelltenzeit setze ich idealtypisch meine Talente zum Nutzen anderer ein und bin so angekommen im Himmelreich der eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen: Bei nur noch den Aufgaben, die sinnvoll sind und Spaß machen. Es folgt ein kurzer Überblick auf mein Spektrum:

  • Meine Beratung ist fair, offen und stets ein unabhängiges Urteil im Rahmen des für Kunden individuell Machbaren und Möglichen. Besonders wichtig ist mir der stets kreative Prozess für die Lösungsfindung.
  • In der Lehre fördere ich den Nachwuchs und setze mich so zeitgleich laufend mit der jungen Zielgruppe auseinander. In fünfzehn Jahren lösten sie pitchgerecht die komplexe und komplizierte Thematik des „international media management“ an der Universität Duisburg-Essen im Lehrstuhl von Prof. Dr. Hendrik Schröder an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Einzigartig in ganz Deutschland.
  • Eine gute Führungskraft zu werden und zu sein hat für mich viel mit Haltung zu tun. Die kommunikativen Themen nehmen so den größten Raum im Bereich der vielen Seminare ein, die mir vergönnt sind, zu geben. Kreativität zu fördern wie auch positives Denken zu entwickeln spielen eine herausragende Rolle. Wer Wert auf gute und gesunde Führung legt, ist bei mir gut aufgehoben.
  • Konzeptionsstark habe ich diverse Formate – jeweils zielgruppenspezifisch – entwickelt und in den Markt gebracht z. B. den M-Talk – eine Wirtschaftsgesprächsreihe für Führungsfrauen, die neun Jahre offline und doch erfolgreich lief mit fast schon fünfzig Veranstaltungen. Ein Ableger war der „MYCE-Talk“ (make your career effective) als Ansatz, Vorbilder an Hochschulen zu bringen.
  • Die Moderation bietet mir die Begegnung mit klugen Köpfen, die Gelegenheit zu sehr guten Gesprächen und dazu die Freude, das jeweilige Publikum gut unterhalten zu dürfen.
  • Inhaltsstarke und wirkungsvolle Vorträge zu halten ist mir ein Herzensanliegen, denn ich möchte gerne überraschen. So kann ich zeigen, dass das, was ich zum Themen wie Rhetorik, Storylining/Storytelling, Präsentieren, Auftreten u.v.m. in Seminaren vermittele, selbst auch wirklich beherrsche.
  • Zukunftsweisend habe ich zehn Jahre lang gesellschaftspolitische Seminare durchgeführt als Wochenseminare. Immer wurde intensiv gearbeitet. Immer mit Lösungsansätzen. „Leise Revolutionen der Arbeitswelt“ waren dabei der Renner, aber auch Themen wie der demografische Wandel, die Digitalisierung oder Gerechtigkeit waren jeweils voll ausgebucht. Mit derartigem Engagement bleibe ich sehr nah an Hirn und Herz aller Altersgruppen und an den soziologisch-volkswirtschaftlichen Fragen, die mich sehr umtreiben.

Kontaktieren Sie mich gerne für mehr Informationen.